Cyanacrylate im Griff: Dosierbarkeit als Schlüssel zur Prozesssicherheit

Cyanacrylate im Griff: Dosierbarkeit als Schlüssel zur Prozesssicherheit – Cyanacrylate (CA) sind schnellhärtende 1K-Klebstoffe die durch Feuchtigkeit aushärten und extrem schnell Festigkeit erreichen. Da schon die Luftfeuchtigkeit ausreicht, um eine sehr schnelle Reaktion zu initiieren, werden diese Klebstoffe auch Sekundenkleber genannt. Im vollautomatisierten Prozess war die Dosierung kleiner Volumina dieser Klebstoffe eine große Herausforderung. Blitzschnell ist bei der kleinsten Fehlbedienung die Anlage komplett verklebt, ungeplante Standzeiten sind die Regel und nicht die Ausnahme. Die üblicherweise verwendeten Schlauchquetschpumpen arbeiten nicht präzise und können prinzipbedingt kleine Volumina nicht dosieren.

Eine Cyanacrylate Machine, Ansicht A

Maschine A

Eine Cyanacrylate Machine, Ansicht C

Maschine B

Eine Cyanacrylate Machine, Ansicht B

Cyanacrylate Maschine

Die sehr schnelle Reaktion ohne zusätzlichen Einfluss durch z.B. Temperatur (Epoxies) oder Licht (Licht/UV härtende Klebstoffe) und die hervorragenden Klebeigenschaften zwischen fast allen Materialien machen Cyanacrylate für zahlreiche Klebeaufgaben in industriellen Serienprozessen trotz der komplizierten Dosierung sehr interessant. Der Ansatz: Die CA-Dosierzelle von EYPro ist die optimale Umsetzung des von der perfecdos GmbH entwickelten CA-Dosierprozesses. Cyanacrylate werden – ohne Berührung des Substrats – präzise mit bis zu 300 Hz in Tropfengrößen bis < 500 μm aufgetragen. Ungeplante Pausenzeiten, Ausfallzeiten oder Reparaturen werden durch die Abstimmung der Ventil- und Maschinensteuerung auf den Dosier-Prozess vermieden.

Im Labor ein Cyanacrylat stabil zudosieren ist machbar. In einem Serienprozess in einer Produktionsumgebung dies stabil und ohne ungeplante Pausenzeiten zu realisieren erfordert ein tiefes Verständnis des Maschinenbauers für den Dosierprozess – und den haben wir gefunden.

– Benjamin Kratz, Geschäftsführer

Der Markt braucht eine Lösung für eine sehr anspruchsvolle Dosieraufgabe. Die haben wir gemeinsam mit der Cyanacrylat Dosierzelle entwickelt. Sie erlaubt es erstmals, Cyanacrylate in einem vollautomatisierten Prozess sicher und stabil zu dosieren.

– Markus Schnele, Geschäftsführer

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

perfecdos GmbH I
www.perfecdos.com

EYPro GmbH I
www.eypro.de

Markus Schnele

Markus Schnele

Geschäftsführung

Mitgründer und Geschäftsführer der EYPro GmbH sowie Experte für mikrolitergenaue Dosiertechnik und Innovationsmanagement.

Fachbegriffe geklärt – Zeit für die Praxis?

Jede Dosieraufgabe ist individuell. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie wir Ihre Prozesse mikrolitergenau und effizient optimieren können.